Jump to content

German here?


miketestit

Recommended Posts

Bezüglich des Webzugangs über https://

Ich habe nur ein nano und leider noch keine SD Karte -> zu wenig Speicherplatz. Ich bin auch den Anweisungen gefolgt aber ich konnte libopenssl und openssl-util nicht installieren (wegen dem Speicherplatz). Ich werde mir noch eine sd karte holen, bis dann kann ich das aber selber leider nicht testen.

Link to comment
Share on other sites

@snow owl Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich auf meiner Pineapple SSL zum laufen gebracht habe

Quote

cd /etc/ssl/certs

openssl genrsa -aes128 -out server.key 2048
openssl genrsa -aes128 -out ca.key 2048

openssl rsa -in server.key -out server.key

openssl req -new -x509 -days 3650 -key ca.key -out ca.pem
openssl req -new -key server.key -out server.csr

openssl x509 -req -days 3650 -in server.csr -CA ca.pem -CAkey ca.key -set_serial 01 -out server.pem

nano /etc/nginx/nginx.conf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    server {
            listen       1471 ssl;        # Port, make sure it is not in conflict with another http daemon.
            server_name  pineapple;    # Change this, reference -> http://nginx.org/en/docs/http/server_names.html
                ssl_certificate     /etc/ssl/certs/server.pem;
                ssl_certificate_key /etc/ssl/certs/server.key;
                ssl_protocols       SSLv3 TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2;
                ssl_ciphers         HIGH:!aNULL:!MD5;
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nginx -t

nginx: [emerg] the "ssl" parameter requires ngx_http_ssl_module in /etc/nginx/nginx.conf:58
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

opkg update

opkg list | grep nginx

nginx - 1.17.7-2 - nginx is an HTTP and reverse proxy server, as well as a mail proxy server, written by Igor Sysoev.
nginx-ssl - 1.17.7-2 - nginx is an HTTP and reverse proxy server, as well as a mail proxy server, written by Igor Sysoev.

opkg remove nginx

opkg install nginx-ssl (Wenn man es auf die SD Karte installieren möchte: opkg --dest sd install nginx-ssl)

nginx -t

nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test is successful

/etc/init.d/nginx restart

Wie man sehen kann ist die Weboberfläche jetzt über https://172.16.42.1 zu erreichen (Nicht vergessen das Zertifikat im Browser zu installieren)

Unbenannt.thumb.PNG.ed4f39be442d7db8573543af7afcc3c9.PNG

 

Grüße

Oljay

Edited by Olaf Mufjay
Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Olaf Mufjay said:

 

Wie man sehen kann ist die Weboberfläche jetzt über https://172.16.42.1 zu erreichen (Nicht vergessen das Zertifikat im Browser zu installieren)

Grüsse

Oljay

Hallo, hat super funktioniert! Danke :).

Ich kenne mich mit Zertifikaten nicht gut aus und habe noch eine Frage.

Es hiess bei mir "nicht sicher" (oben beim Browser), ich  habe das Zertifikat auch noch nicht Importiert. Ich klickte dann auf "nicht sicher > Zertifikat > Details > In Datei kopieren" und habe es dann so auf den Desktop kopiert. Dann habe ich das ganze in Chrome importiert und chrome neu gestartet. Leider hat das ganze nicht funktioniert, es heisst immer noch "nicht sicher". Ich versuchte dann noch ein zweites Zertifikat zu erstellen, falls ich beim ersten vielleicht etwas falsch ausgewählt hatte, doch auch hier bekam ich das gleiche Resultat. Was mache ich genau falsch?

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, kuyaya said:

Hallo, hat super funktioniert! Danke :).

Ich kenne mich mit Zertifikaten nicht gut aus und habe noch eine Frage.

Es hiess bei mir "nicht sicher" (oben beim Browser), ich  habe das Zertifikat auch noch nicht Importiert. Ich klickte dann auf "nicht sicher > Zertifikat > Details > In Datei kopieren" und habe es dann so auf den Desktop kopiert. Dann habe ich das ganze in Chrome importiert und chrome neu gestartet. Leider hat das ganze nicht funktioniert, es heisst immer noch "nicht sicher". Ich versuchte dann noch ein zweites Zertifikat zu erstellen, falls ich beim ersten vielleicht etwas falsch ausgewählt hatte, doch auch hier bekam ich das gleiche Resultat. Was mache ich genau falsch?

Gibts du bei dem CA Zertifikat unter Common Name die Server IP der Pineapple an ?

Importierst du das CA Zertifikat ca.pem unter Zertifizierungsstellen ?

Falls du eine .p12 datei brauchst um diese zu importieren kannst du diese mit folgenden Befehl erstellen

openssl pkcs12 -export -in ca.pem -inkey ca.key -out ca.p12
Edited by Olaf Mufjay
Link to comment
Share on other sites

On 5/17/2020 at 4:37 PM, Olaf Mufjay said:

Gibts du bei dem CA Zertifikat unter Common Name die Server IP der Pineapple an ?

Importierst du das CA Zertifikat ca.pem unter Zertifizierungsstellen ?

Nein, das habe ich beides nicht gemacht. Ich lösche einfach die Zertifikate und mache sie nochmal neu.

Ich glaube ich habe ein paar Sachen falsch gemacht:

Es werden ja Fragen gestellt, z.B. Unter welchem Namen soll das Zertifikat signiert werden soll oder wo ist dein Standort und so. Was soll man da eingeben? Ich habe da einfach meinen eigenen Standort angegeben und so. War das falsch?

Muss man von den erstellten Zertifikaten etwas kopieren und dann importieren? Ich habe alles auf dem Pineapple gelassen und einfach das Zertifikat vom Web genommen, wie ich das oben beschrieben habe.

Wie du siehst mache sowas zum ersten Mal😅, danke für deine Hilfe nochmals :).

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was ich angegeben habe ist bei den folgenden Befehl unter Common Name (Server) die ip von der pineapple. ..

openssl req -new -x509 -days 3650 -key ca.key -out ca.pem

Dieses habe ich dann von der pineapple heruntergeladen und im Webbrowser installiert Hintergrund ist der das man angibt wohin die verschlüsselte Anfrage gesendet wird. Da ich reiner linux User bin kann ich es aber leider nicht sagen wie es unter Windows funktioniert aber ich habe noch eine alte win 7 dvd dieses werde ich morgen mal aufsetzten und es mit windoof und Chrome probieren. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo an alle hier im Thread,

ich wollte mich nur kurz in eurem Thread vorstellen. Ich bin neu hier, hatte einige Jahre einen MK V und gestern kam - finally - das grosse Hak5 Paket 🙃

Ich hab euren Thread bisher nur grob ueberflogen. Ich hoffe ich kann bei dem ein oder anderem Problem behilflich sein. Gerade muss ich mir aber erstmal einige Fragen hier im Forum selber beantworten. Bisher lauft in meinem Lab nur der Tetra und die Signal Owl, aber es geht vorran 😉

Gruesse

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, V1ncentVega said:

Hallo an alle hier im Thread,

ich wollte mich nur kurz in eurem Thread vorstellen. Ich bin neu hier, hatte einige Jahre einen MK V und gestern kam - finally - das grosse Hak5 Paket 🙃

Ich hab euren Thread bisher nur grob ueberflogen. Ich hoffe ich kann bei dem ein oder anderem Problem behilflich sein. Gerade muss ich mir aber erstmal einige Fragen hier im Forum selber beantworten. Bisher lauft in meinem Lab nur der Tetra und die Signal Owl, aber es geht vorran 😉

Gruesse

Na dann mal Herzlich Willkommen 😉

Link to comment
Share on other sites

Hello everybody,
hallo zusammen,

ich besitze zwar "noch" kein Tetra, aber sämtliche Modelle der Serie bisher. Ich wollte an dieser Stelle nur die Gelegenheit nutzen und als Kraut (NRW, MK) einen Gruß in die Runde werfen. ;)

Hauptsächlich nutze ich mein Hak5Gear (Pineapple, Shark Jack, Bash Bunny, Packet Squirrel, Rubber Ducky) privat zwecks learning by doing, aber immer mehr auch dienstlich. 

In diesem Sinne. Hallo zusammen.

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
On 10/24/2020 at 4:08 PM, shadowpriest said:

Hoch damit 🙂

Was soll den hoch gebracht werden ?

Bezüglich einer deutschen Dokumentation muss ich dich leider enttäuschen es war vor einem guten Jahr mal die rede aber irgendwie ist dabei nichts rausgekommen.

Für eine Hand voll Leute ist der Aufwand viel zu groß so etwas auszuarbeiten ein paar haben sich bei mir gemeldet den ich es dann via Teamspeak Discord erklärt habe aber ich glaub nicht das es noch einen deutschen gide zu diesen Thema geben wird 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Meld mich auch mal zu Wort und erstmal Grüße an alle!  Ich bringe auch gleich ein Problem mit das mich schon lange beschäftigt.

Ich habe einen Tetra und einen Nano mit jeweils aktueller Firmware. Bei beiden habe ich das Problem das sich die PineAP nicht mehr starten lässt. Wenn die Firmware neu aufspielt funktioniert es oft ein paar man aber dann plötzlich nicht mehr.  Auch wenn ich die PineAP beim booten schon starten lasse blinkt zwar bei Tetra die rote LED aber trotzdem sie nicht aktiv.

Das Problem scheint ja bekannt zu sein aber die zwei Lösungsansätze die ich bisher gefunden hatte konnte ich wegen mangelnder Englisch  sowie IT Kenntnissen nicht nachvollziehen. Kennt sich jemand mit der Thematik aus?

 

Gruß Drahtzieher

Link to comment
Share on other sites

Was hast du gemacht das es zu diesen Problem kommt ?

Die rote LED sagt aus das sich die Tetra im Monitor Mode befindet vermutlich ist es auch das gleiche Problem dann mit der Nano (Bei der Nano gibt es leider nur keine LED für den Monitor Mode).

Also müsste die Pineapple aktiv sein !

Wen die blaue LED nicht leuchtet ist nur das wlan0 Interface nicht aktiviert.

Ich denke mal du willst dich mit der Pineapple via WLAN verbinden, was in diesen Fall nicht geht weil ja kein Interface aktiv ist.

https://docs.hak5.org/hc/en-us/articles/360010471734-LED-Status-Indicators

Ich habs dir mal übersetzt:

Die gelbe LED zeigt die Aktivität am WAN eth0 RJ45-Ethernet-Port an. Die blaue LED zeigt die Aktivität auf der WLAN-Schnittstelle wlan0 an, auf der sich der Zugangspunkt befindet. Die rote LED zeigt die Aktivität der drahtlosen Schnittstelle wlan1mon an, die von PineAP und anderen Anwendungen zum Schnüffeln und Injizieren verwendet wird.

Hast du es schon mal über die eth Schnittstelle verbunden ? Dann müsstest du einen Ping bekommen.

https://docs.hak5.org/hc/en-us/articles/360010555833-Ethernet-on-the-WiFi-Pineapple-TETRA

Wenn du dich über die RJ45 (Lanbuchse) verbindest wird deiner Pineapple eine IP Addresse über einen DHCP zugewiesen. Das bedeutet das sie nicht unter der IP 172.16.42.1:1471 ereichbar ist sondern unter einer IP Adresse die ihr zugewiesen wird mach nen IP Scan um diese zu ermitteln.

Es müsste dann auch die gelbe LED aktiv sein.

Wen du dich über micro USB verbindest kannst du sie ganz normal unter der 172.16.42.1:1471 ansprechen.

Wie gut sind deine Linux Kenntnise ?

Ich habe dir mal eine Nachricht geschickt falls du damit Probleme hast.

Gruß

Oljay

 

 

 

 

Edited by Olaf Mufjay
Link to comment
Share on other sites

Hab dir da auch schon geantwortet. Also die Verbindung zum Pinapple kann ich auf alle Arten aufbauen, funktioniert wunderbar. Ich kann mich einloggen, alle Einstellungen vornehmen, Module installieren und auch teilweise ausführen(wenn PineAP nicht dafür gebraucht wird).

Ja hab ein paar Linux Kenntnisse vorallem was Netzwerkverbindungen angeht, das ist wie gesagt kein Problem. 

Danke für die Erklärung der LEDs, dann war meine Vermutung ja richtig vorallem wegen der roten LED. Kann es sein das eine andere "Anwendung" auf wlan1mon zugreift und somit PineAP blokiert? Aber was könnte das sein? Hab gestern nocheinmal die Firmware neu aufgespielt und nichts gemacht außer versucht PineAP zu starten... ohne Erfolg.

Und das beim Tetra und Nano. Es klingt wie ein Bedienungsfehler aber was mache ich denn nur falsch? Machmal funktioniert es ein paar Mal wenn ich neu konfiguriert habe und dann ein aufs andere Mal, ohne was geändert zu haben, nicht mehr.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Habe jetzt schon seit längerem mein tetra nicht genutzt und jetzt spinnt er einmal blau dann gelb leuchtet auf beim ping das selbe liegt anscheinend am Upgrade er ist veraltet und kann jetzt nicht ein neue Upgrade rauf laden wenn ich es über dem terminal versuche sagt er no route to host keine chance irgendwie das neue Upgrade hinauf zu laden nichts tut sich ausser die lichter mal gelb mal blau hat irgendwer ne ahnung was noch geht über jede hilfe wäre ich erfreut danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

schön, einen deutschsprachigen Thread gefunden zu haben. Ich hatte mir vor längerer Zeit einen Pineapple Tetra gekauft und bin leider aus diversen Gründen nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Das möchte ich hiermit nachholen und stecke nun in einer entscheidenden Frage fest:

kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen erklären? Auf der Webseite von Hak5 finde ich leider keine passende Antworten. Was ist der Unterschied zu Mark V, Tetra, VII usw. ? Wo werden die verschiedenen Modellversionen schematisch nebeneinander veranschaulicht? Sind es Hardwareänderungen, lediglich Firmwareversionen oder worin genau liegen die Unterschiede? Mein Tetra hat hinten das label "Model MK5.8" also gehe ich mal davon aus, dass es ein älteres Modell ist. Doof, nachdem ich hier lese dass es den VII gibt *hmpf*

Würde mich über eine kurze Aufklärung der Unterschiede und vielleicht auch den Pro's/Con's sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 8/16/2021 at 6:44 PM, Yuga said:

Habe jetzt schon seit längerem mein tetra nicht genutzt und jetzt spinnt er einmal blau dann gelb leuchtet auf beim ping das selbe liegt anscheinend am Upgrade er ist veraltet und kann jetzt nicht ein neue Upgrade rauf laden wenn ich es über dem terminal versuche sagt er no route to host keine chance irgendwie das neue Upgrade hinauf zu laden nichts tut sich ausser die lichter mal gelb mal blau hat irgendwer ne ahnung was noch geht über jede hilfe wäre ich erfreut danke im voraus

Sorry für die verspätete Antwort hast du schon mal einen Factory Reset probiert ?

 

Link to comment
Share on other sites

On 8/20/2021 at 10:14 PM, Don Joe said:

Hi Leute,

schön, einen deutschsprachigen Thread gefunden zu haben. Ich hatte mir vor längerer Zeit einen Pineapple Tetra gekauft und bin leider aus diversen Gründen nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Das möchte ich hiermit nachholen und stecke nun in einer entscheidenden Frage fest:

kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen erklären? Auf der Webseite von Hak5 finde ich leider keine passende Antworten. Was ist der Unterschied zu Mark V, Tetra, VII usw. ? Wo werden die verschiedenen Modellversionen schematisch nebeneinander veranschaulicht? Sind es Hardwareänderungen, lediglich Firmwareversionen oder worin genau liegen die Unterschiede? Mein Tetra hat hinten das label "Model MK5.8" also gehe ich mal davon aus, dass es ein älteres Modell ist. Doof, nachdem ich hier lese dass es den VII gibt *hmpf*

Würde mich über eine kurze Aufklärung der Unterschiede und vielleicht auch den Pro's/Con's sehr freuen.

Sorry für die verspätete Antwort ^^

Es ist für mich wirklich schwer die unterschiede der Vorgängermodelle zu beschreiben da ich erst ab der 6 Gen mich mit der Wifi Pineapple befasst habe aber ich sag es mal so der unterschied liegt meist im Webinterface und an einer neueren version von open wrt weiß gar nicht mal was die Mark 5 für ein openwrt hat xD

So blöd wie es sich jetzt anhört es ist nicht mehr als einfach nur ein Linux was mit einem webinterface gesteuert wird das gleiche könntest du sogar auch mit einer raspberry pi hinbekommen oder sogar auch mit einen gerooten smartphone für mich ist die Tetra mehr eine spielerei gewesen aber mit einem großen Lernfaktor

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi und danke für dein Feedback. Zwischenzeitlich konnte ich einige Erfahrungen damit sammeln und auch ich habe exakt den selben Eindruck wie du bereits erläutert hast. Es handelt sich nicht mehr als um eine kleine Linux-Kiste mit OpenWRT und einem custom WebInterface mit einfacherer Verwaltung für den absoluten Noob, der noch nie selbst mit aircrack-ng suite & Co. gearbeitet hat. Leider habe ich auch in der ca. 2-monatigen Testphase auch mehrere Bugs und Probleme entdeckt und auch Hardwaretechnisch bin ich etwas enttäuscht. Die SMA-Schraubverbindungen sind qualitativ sehr unbefriedigend angebracht, hat sich innen komplett gelöst so dass die Antennen lose wurden und frei am Gehäuse baumeln. Für mich hat sich dieses "Gadget" erstmal erledigt, ich habe mich auf die Zusammenstellung eines selbstgestrickten Teils begeben. Siehe auch hier:

 

https://bestestredteam.com/2019/11/28/building-a-better-wifi-pineapple-with-open-source-tools/

Ein oder zwei Alpha AWUS036ACH habe ich dabei als WiFi NIC ins Auge gefasst, damit sollte ich glücklich werden.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Don Joe said:

Hi und danke für dein Feedback. Zwischenzeitlich konnte ich einige Erfahrungen damit sammeln und auch ich habe exakt den selben Eindruck wie du bereits erläutert hast. Es handelt sich nicht mehr als um eine kleine Linux-Kiste mit OpenWRT und einem custom WebInterface mit einfacherer Verwaltung für den absoluten Noob, der noch nie selbst mit aircrack-ng suite & Co. gearbeitet hat. Leider habe ich auch in der ca. 2-monatigen Testphase auch mehrere Bugs und Probleme entdeckt und auch Hardwaretechnisch bin ich etwas enttäuscht. Die SMA-Schraubverbindungen sind qualitativ sehr unbefriedigend angebracht, hat sich innen komplett gelöst so dass die Antennen lose wurden und frei am Gehäuse baumeln. Für mich hat sich dieses "Gadget" erstmal erledigt, ich habe mich auf die Zusammenstellung eines selbstgestrickten Teils begeben. Siehe auch hier:

 

https://bestestredteam.com/2019/11/28/building-a-better-wifi-pineapple-with-open-source-tools/

Ein oder zwei Alpha AWUS036ACH habe ich dabei als WiFi NIC ins Auge gefasst, damit sollte ich glücklich werden.

Die Seite kenn ich schon aber danke fürs zeigen 😄

 

Bin voll der Fan von diesen alpha sticks kann ich nur empfehlen leisten treue Dienste und ich wurde von ihnen noch nicht enttäuscht

Obwohl ich openwrt nicht mal so schlecht würde ich aber ein Debian vorziehen weil ich mit einen Debian basierenden os angefangen habe klar kann man auch andere nehmen nur mal so gesagt ....

Aber es wäre halt die frage wie viel Speicher das Gerät hat 😂😂😂

 

Für mich persönlich war die pineapple einfach nur eine Spielerei mit den entwickeln von Modulen neu gestallten des WebInterface und entwickeln von openwrt Software Pakten 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...